Datenrettung Deutschland

Die Seite von Datenrettung Deutschland ist nur eine von vielen von ECS Global GmbH, die eigentlich in Linz ihr Hauptquartier haben. Weitere Seiten sind datenrettung-ecs.com, datenrettung-köln.com, datenrettung-duesseldorf.net, datenrettung-oesterreich.com...

Über die Firmengeschichte ist nicht viel zu lesen. Die unterschiedlichen Seiten sind aber alle fast identisch aufgebaut und auf unterschiedliche Standorte ausgerichtet.

Eine Analyse ist kostenlos. Allerdings nur dann, wenn das Angebot auch angenommen wird. Ansonsten entstehen Kosten zwischen 55 und 200 Euro. Die Preise in der entsprechenden Liste auf den Seiten beziehen sich nur auf die Analyse, nicht aber auf die Datenrettung selber.

Ist Ihnen der Preis zu hoch oder die Daten können nicht gerettet werden, müssen Sie bezahlen.

Datenrettung-Deutschland in den Medien

Für unsere Recherche habe ich viele Seiten nach Erfahrungen durchforstet und mir Meinungen durchgelesen. Wie stern.de berichtet, werden von Datenrettung Deutschland teilweise "saftige Kostenvoranschläge von bis zu 3.600 Euro" verschickt und ihnen eine "systematische Kundenverwirrung" vorgeworfen. Der Artikel ist von Mitte 2015 und somit zwar nicht aktuell, aber auch nicht alt.

Angebot Datenrettung Deutschland

Kostenlose Analyse *
Desktop Festplatten
Laptop Festplatten
Externe Festplatten
SSDs
Flash-Medien
RAIDs
Smartphones
Tablets
Bandsysteme
Disketten
Notfall Service
Wochenend-Service
Festpreis
Remote Support
* nur wenn Beauftragung erfolgt

Unser Eindruck

Die Seiten wirken auf mich, verglichen mit anderen Anbietern, als könnte man dort trendige Gadgets im Sonderangebot kaufen. Hier gibt es im unteren Bereich einen Rabatt für die ersten "glücklichen", die Daten verloren haben und auf der linken Seite eine Analyse zusammen in einer Aktion mit der Abholung der Festplatte kostenlos dazu. Auf den Bildern werden glückliche Menschen dargestellt und durch die ganzen Banner kann man kaum einen Text richtig lesen. Mal davon abgesehen, dass diese Texte vergleichsweise wenig technischen Inhalt aufzeigen, sondern mehr auf "Ahnungslose" ausgerichtet sind. Bestenfalls bleiben Sie Ahnungslos und beauftragen einfach nur.

Zum tatsächlichen Service kann ich zwar nichts sagen, aber ich persönlich finde das Angebot und den Auftritt nicht besonders vertrauenserweckend. Ich glaube nicht, dass Datenrettung-Deutschland betrügt oder sein Handwerk nicht beherrscht, aber meine erste Wahl für einen vertrauensvollen Datenretter würde auf jeden Fall eher auf einen von uns empfohlenen Datenrettungs-Anbieter fallen. Da hilft auch die angebliche Datenrettungsquote von 95% auch nicht.